Wie hängt man am besten die Gurte von den Rollläden aus, um den Rollladen abzubauen?

Der Gurtwickler lässt sich im Regelfall öffnen. Danach kann der Gurt einfach abgerollt werden.

Wenn die Rollladenführungsschiene eingeputzt wird, wie schaut dann der Fensterbankabschluss aus?

Ist die Fensterbank schmäler als die Rollladenschienen, kann man von den Schienen auf der Außenseite der Fensterbank vorbei verputzen.

Kann ich Rollläden auch nach dem Fenstereinbau montieren oder muss ich sie gleichzeitig einbauen?

Man kann Rollläden und Insektenschutz problemlos nachträglich einbauen. Allerdings sollte diese Möglichkeit beim Fenster berücksichtigt werden, da dieses über eine Stockverbreiterung oben (damit man den Rollladen innen nicht sieht) und einen breiteren Stock (für die Montage des Gurtwicklers) verfügen sollte.

Welche Außenrollos kann ich nachträglich an meine Fenster anbringen? Was gibt es zu beachten?

Außenbeschattung benötigt Platz für die Lamellen und die Führungsschienen. Es ist daher wichtig, wie breit der Fensterstock gegenüber der Hausmauer ist. Wenn Ihre Fenster nicht für Außenbeschattung vorgesehen sind (Stockverbreiterung), werden die Lammellenpakete auch in hochgezogenem Zustand über den Rahmen hinausstehen.